Alles, was einmal zu unseren „News“ gehörte

  • Lieber Besuch aus Hannover

    Lieber Besuch aus Hannover

    26.5.24, pünktlich um 12 Uhr steigen 25 gut gelaunte Mitglieder des Vereins der Zoofreunde Hannover aus dem Bus vor unserem Tierpark. Der Direktor unseres Euregiozoos, Wolfram Graf-Rudolf begrüßt die Gäste und heißt die Gruppe in Aachen herzlich Willkommen. Unser Vorsitzender, Herbert Sliwinski, freut sich sehr darüber, dass ein Partnerverein aus der niedersächsischen Hauptstadt Hannover unserem…


  • Helme und noch mehr für den Kinderbauernhof

    Helme und noch mehr für den Kinderbauernhof

    Ulrike und Frederike schnibbeln fleißig eine Kiste voller Möhren, Gurken, Tomaten, Äpfeln und was sonst noch das Herz der Tiere im Kinderbauernhof des Tierparks höher schlagen lässt, in mundgerechte kleine Stücke. Ich habe den beiden heute meine Hilfe angeboten. In der Satzung unseres Vereins heißt es schließlich:  Der Kinderbauernhof  im Aachener Tierpark bietet Kindern und…


  • Zooführung am 11.10.2023

    Zooführung am 11.10.2023

    Nutztiere und die Bedeutung für den Menschen Janina Dötzer, unsere Kuratorin und Tierärztin, führte uns zu den Nutztieren in unserem Tierpark. Bei einem Besuch ohne solch kompetente Begleitung mag es uns kaum auffallen, wie groß die Zahl der Nutztiere im Zoo ist. Viele von uns würden wahrscheinlich gar nicht wissen welche Rasse in diese Kategorie…


  • Johannes Bartz neuer Schatzmeister

    Johannes Bartz neuer Schatzmeister

    An dieser Stelle möchten wir unserem Vorstandsmitglied, Axel Bräutigam, für seine langjährigen Tätigkeit unseren herzlichen Dank aussprechen. Seit 2010 war Herr Bräutigam Schatzmeister unseres Vereins. Auf allen Mitgliederversammlungen wurde Herr Bräutigam von den Kassenprüfern für seine sofgfältige und akribisch geführte Vereinsbuchhaltung sehr gelobt. Er scheidet auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung…


  • Protokoll der Mitgliederversammlung 2023

    Protokoll der Mitgliederversammlung 2023

    Hier finden Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 19.4.2023


  • Janina Dötzer weiß eine Menge über moderne Tierhaltung

    Janina Dötzer weiß eine Menge über moderne Tierhaltung

    Wie haben sich unsere Zoos im Laufe der Jahre entwickelt? Was steht heute im Mittelpunkt der Planung von neuen Gehegen? Hygiene für Mensch und Tier! Datenbanken und Forschung zum Beispiel bei den Pinselohrschweinen. Die Zookuratorin und Tierärztin, Janina Dötzer, wusste unseren Mitgliedern während des Spazierganges am 26.7.2023 durch unseren Tierpark viel über diese Fragen und…


  • 2023 Pairi Daiza

    2023 Pairi Daiza

    44 Tierparkfreunde nahmen an unserer am 8./9. Juni 2023 teil und kehrten ausnahmslos begeistert von diesem wunderbaren Zoo heim. Pairi Daiza ist ein Zoo der Superlative und wird nicht ohne Grund als der schönste Zoo Europas gehandelt. Die Fahrt wurde angeboten von Karin Kick.die Reisewerkstatt. Um 7:00 Uhr ging es am Fronleichnamsmorgen am Tierpark in…


  • Die „Vrienden van Blijdorp“ aus Rotterdam besuchen Aachen

    Die „Vrienden van Blijdorp“ aus Rotterdam besuchen Aachen

    Am 11. Mai 2023 besuchten uns die Tierparkfreunde aus dem Zoo „Diergaarde Blijdorp“ aus Rotterdam. Die Vrienden van Blijdorp kamen mit einer Gruppe von 48 Mitgliedern nach Aachen und waren von unserem vergleichsweise kleinen Tierpark sehr angetan. Neben Aachen stehen auch noch 4 andere große Deutsche Zoos auf dem Programm Ihrer Zootour. Wie mir Hans…


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner