2022 standen zwei Zoos auf unserem Programm, die unterschiedlicher kaum sein können. Die gewaltige Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und der kleine aber sehr feine Zoo in Bochum mit seinem sehr sehenswerten Fossilium. Mit einem sehr komfortablen zweistöckigen Reisebus des Unternehmens Eifelgold ging es früh am Morgen am Aachener Tierpark los in Richtung Gelsenkirchen.
Wir wollten schon kurz nach Öffnung des riesigen Zoos vor Ort sein, um möglichst viele Eindrücke von einem der größten Zoos in Deutschland mitnehmen zu können. Die Erlebniswelt bewirbt die 30 Hektar große Anlage mit dem Angebot einer Weltreise an einem Tag. Diese Beschreibung kann man bei einem Besuch der 900 Tiere und 100 Arten sehr gut nachvollziehen.
Mit Alaska, Asien und Afrika erwarteten uns 3 Kontinente in einer unglaublichen Vielfalt. Fast alle liebevoll gepflegten Gehege bieten einen Eindruck, der uns vergessen ließ, in einem Zoo zu sein, weil die Absperrungen kaum sichtbar oder sehr geschickt integriert sind. Für unsere Gruppe waren 2 Führungen geplant. Für jede gab es ein Highlight, indem zum Schluss die Fütterung von Braunbären und Eisbären anstand. Unser sehr exklusives Hotel Heiner’s lag nur 15 Minuten entfernt am ehemaligen Zechengelände Nordstern. Alle Teilnehmer waren mit dem ersten Tag sehr zufrieden und ließen den Abend im Biergarten oder im Restaurant des Hotels ruhig ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es dann schon früh zu Tierpark und Fossilium in Bochum. Zum gestrigen Tag war dies ein Kontrast, wie er kaum größer sein konnte. Bei den Führungen wurde uns erklärt, dass dieser Tierpark nicht viel größer sei, als der Teich im Aachener Tierpark.
Wir durften hier nicht nur an den Gehegen den sehr qualifizierten Vorträgen der Zoomitarbeiter folgen, sondern auch in vielen Bereichen hinter die Kulissen schauen. So z.B. in die Futterküche oder in den Wasseraufbereitungsraum für das Seehundbecken. Auch im Fossilium begeisterte uns die sehr aufwändige Technik im Keller des Gebäudes.
Der Zoo in Bochum ist ein Kleinod im Ruhrgebiet. Er ist sehr kinderfreundlich gestaltet und erinnert damit auch an unseren Tierpark. Das Fossilium mit seinen vielen großen Aquarien und Terrarien ist sehr sehenswert. Die Präsentation der Korallen in diesen Becken wir, wie uns der sehr freundliche Mitarbeiter des Zoos bei seiner Führung erklärte, wohl bald mehr musealen als zoologischen Charakter haben.
Es war wieder eine fantastische Reise für 2 Tage und alle Mitreisenden baten um eine Fortsetzung im nächsten Jahr.